Woher kommt Gummitwist?

Kürzlich hat mich jemand gefragt: “Woher kommt Gummitwist? Ihr solltet das doch wissen.” Leider musst ich passen, ich hatte keine Ahnung. Weil das aber eine wirklich relevante Frage ist für Leute, die sich mit dem Thema befassen habe ich angefangen zu suchen im Internet.

Geschichte von Gummitwist

Gummitwist ist wohl älter als unsere Grossmütter, die das bestimmt auch bereits gespielt haben. Nur, wie alt ist es denn wirklich und wer hat’s erfunden? Darüber gehen die Angaben resp. Meinungen im Internet auseinander. Mir ist es nicht gelungen Fakten aufzutreiben, die das eine oder andere hieb- und stichfest beweisen. Da Gummitwist im Englischen oft mit “Chinese Jump Rope” benamst wird gibt es jedoch einen starken Hinweis, der auf China als Ursprungsland hindeutet.

  • Im eHow Artikel History of Chinese Jump Ropes wird behauptet Gummitwist sei im 7. Jahrhundert in China entstanden.
  • Ein Portal, das sich mit der chinesischen Kultur befasst hat einen Artikel über Gummitwist veröffentlicht (hier als PDF falls der Link tot ist). Dort wird hingegen lediglich beschreiben, dass Gummitwist bestimmt seit den 1960er Jahren populär sei.
  • Es gibt einen weiteren Online-Artikel, der sich ausschliesslich der Geschichte von Gummitwist resp. der Frage “Woher kommt Gummitwist” widmet (hier als PDF falls der Link tot ist). Das Hüpfen über elastische Gegenstände wird dabei genereller behandelt. Das ist interessant weil es ja eine Reihe verwandter Hüpfspiele resp. Sportarten gibt. In dem Artikel wird behauptet, Historiker seien sich anscheinend einig darüber, dass unser heutiges Gummitwist 1600 v.Chr. in Ägypten entstanden sei. Via Zentraleuropa und Holland habe sich Gummitwist dann bis nach Amerika verbreitet.
    Allerdings fehlen auch in diesem Artikel jegliche Quellenangaben.
  • Auf YouTube gibt es ein Gummitwist-Video, das alte schwarz-weiss Sequenzen von chinesischen Mädchen beim Gummitwist-Spiel zeigt.
Woher kommt Gummitwist? Chinesische Mädchen beim Gummitwist
Woher kommt Gummitwist? Chinesische Mädchen beim Gummitwist.

So, woher kommt Gummitwist nun? Entscheide dich für die Variante, die dir am sympathischsten ist bis wir echte Fakten gefunden haben 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *